Allgemeine Fragen

Ich habe Probleme bei der Anmeldung?

Falls Sie Probleme bei der Registrierung haben, überprüfen Sie bitte ob folgende Randbedingungen eingehalten wurden.

es sind alle Pflichtfelder ausgefüllt (Pflichtfelder sind mit * markiert)Sie haben ein Passwort mit mindestens 8 Zeichen aber maximal 15 Zeichen und ohne Leerzeichen gewähltSie haben eine Postleitzahl mit exakt 5 Ziffern eingetragen

Wenn die Software Ihnen bestimmte Eingaben verbietet, liegt das an den Restriktionen für die einzelnen Eingabefelder. Jedes Eingabefeld erlaubt nur eine bestimmte maximale Zeichenlänge. Nachfolgend sehen Sie im Überblick wie viele Stellen pro Eingabefeld erlaubt sind:

Emailadresse: maximal 45 ZeichenPasswort: mindestens 8 und maximal 15 ZeichenVorname: maximal 50 ZeichenNachname: maximal 50 ZeichenFirma: maximal 30 ZeichenStraße und Hausnummer: maximal 30 Zeichen, Keine Packstation eingebenPLZ: Exakt 5 ZiffernOrt: maximal 50 ZeichenTelefon: maximal 20 ZiffernGeburtsdatum: Format ist: TT.MM.JJJJ

 

 

 

Wie kann ich welche Produkte bestellen?

Sie können unsere Produkte in der Regel sowohl mit der ROSSMANN Fotosoftware als auch ganz bequem direkt hier online bestellen. Einige wenige Produkte sind nur mit der Software bestellbar. Dies wird Ihnen auf der Produktdetailseite angezeigt.

Mit welchen Lieferzeiten muss ich rechnen?

Die Lieferzeit ergibt sich aus der Summe der entsprechenden Produktions- und Transportzeit.

ProduktgruppeProduktionszeit in Werktagen¹Transportzeit in Werktagen¹
Fotos22
Poster (20er Format)22
Poster (30er Format und größer)32
Leinwände5-72
Fotobücher5-72
Kalender5-72
Fotogeschenke5-72
Grußkarten5-72
Acryl / Alu-Dibond5-72
MEIN DESIGN Produkte52

¹ Werktage sind Montag bis Freitag

Die Preise können je nach Bestellweg leicht variieren. Bitte wählen Sie einen Bestellweg aus, um entsprechend die korrekten Preise angezeigt zu bekommen.

Tipp: Die Abholung Ihres Produktes im ROSSMANN Markt ist deutlich günstiger!

Wir liefern unsere Fotoprodukte innerhalb Deutschland.

Bitte beachten Sie:
Bei Aufträgen mit mehreren Produkten gibt das Produkt mit der längsten Produktions- und Transportzeit die Lieferzeit des Auftrages an.

Kann ich eine bereits ausgelöste Bestellung stornieren?

Um sehr kurze Produktions- und Lieferzeiten für Sie realisieren zu können, wird Ihr Auftrag unmittelbar nach der Bestellauslösung in unser Produktionssystem übertragen. Daher ist eine Stornierung einer bereits ausgelösten Bestellung nicht möglich.

 

 

Können mehrere Aufträge zusammengefasst werden?

Nein, dies ist aus technischen Gründen nicht möglich.

Wie gehe ich bei einer Reklamation vor?

Sollten Sie Ihr Produkt in der Filiale abgeholt haben, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Filiale.


Wenn Sie Ihr Produkt per Post erhalten haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst,
telefonisch unter 0800 fotowelt, 0800 368 693 58

(kostenfrei aus den deutschen Netzen) oder per E-Mail.

Was bedeutet "moderner Digitaldruck"?

Beim Digitaldruck werden die Druckbilder ohne feste Druckvorlage direkt vom Computer auf eine Druckmaschine übertragen.

 

 

Was ist das Rossmann Fotobuch Premium?

Beim ROSSMANN Fotobuch Premium werden Ihre Fotos auf echtes Fotopapier ausbelichtet. Die Farben der Fotos werden dadurch noch brillanter. Anschließend wird das Buch mit der Leporellobindung gebunden.

Was bedeuten die einzelnen Bindungsarten?

Leporello-Bindung: Ziehharmonika-Falz; ermöglicht das plane Aufklappen des Buches, um so auch Panoramafotos ohne Verlust darzustellen


Ringbindung: Spiralbindung; mit einem Metalldraht wird eine Doppelspirale gebildet, die durch die vorher gelochten Buchseiten verläuft

Drahtbindung: wie bei Schulheften werden die einzelnen Seiten mit Heftklammern zusammen gebunden.

Leimbindung: die Seiten werden in das Hardcover fest eingeleimt.

Klebebindung: die Seiten werden fest miteinander im Softcover eingeklebt.

Was bedeutet "Hochglanz"?

Durch die Hochglanz-Beschichtung erhalten die Seiten eine sehr glatte Oberfläche und ihnen wird ein brillanter Glanz verliehen.

Kann ich die Bindungsart eines bereits gestalteten Fotobuchs ändern?

Nein. Da die einzelnen Fotobücher unterschiedliche maximale Seitenzahlen und unterschiedliche Formate haben, ist eine nachträgliche Änderung der Bindungsart nicht möglich.

Können bereits gestaltete Seiten in ein neues Fotobuch übernommen werden?

Nein. Dies ist nicht möglich.

Können leere Seiten aus einem bereits gestalteten Fotobuch entfernt werden?

In der Regel ja. Es kann jedoch drei Fälle geben, wo dies aus herstellungstechnischen Gründen nicht möglich ist:

1) Für jedes Buch gibt es eine minimale Gesamtseitenzahl, die auch durch Löschen nicht unterschritten werden kann.

2) Einzelseiten (nur Vorder- oder nur Rückseite) können nicht gelöscht werden, da eine Seite im Fotobuch immer aus Vorder- und Rückseite besteht. Es werden minimal also mindestens zwei Seiten gelöscht.

3) Bei den meisten Buchtypen können Seiten aus herstellungstechnischen Gründen nur in Schritten von 4-er oder 8er-Seitenpaketen zugefügt und gelöscht werden. Der Produktdesigner füllt beim Löschen oder Zufügen in einem solchen Fall leere Seiten auf, damit die Mindestgrenze wieder erreicht ist.

Unser Tipp bei leeren Seiten: Gestalten Sie großzügiger und ziehen Ihre Aufnahmen doch auch mal über eine gesamte Seite. Das lässt Ihr Werk hochwertiger wirken und füllt die leeren Seiten. Alternativ empfehlen wir, leere Seiten ganz ans Ende des Buches zu schieben. Dort fallen Sie dem Betrachter nicht so auf.

Können der Fotobuch-Bestellung auch andere Produkte hinzugefügt werden?

Ja, dies ist mittlerweile möglich. Sie können beliebig mischen.

Wie kann ein bereits gestaltetes, gespeichertes Fotobuch erneut bearbeitet werden?

Bei der Software sehen Sie im oberen Bereich der Software einen Link "Entwurf öffnen". Damit gelangen Sie in den "Bearbeiten"-Modus und können wie gewohnt fortfahren.
Online finden Sie die Ablage Ihrer gespeicherten Werke unter „Mein Konto“ im Bereich „Meine gespeicherten Projekte“

Kann ich den Startmonat des Kalenders frei wählen?

Ja, Sie können jeden beliebigen Monat als Startmonat wählen.

Welche Gestaltungsmöglichkeiten habe ich bei Fotokalendern?

Jedes Kalenderblatt und auch das Deckblatt können Sie sowohl mit der ROSSMANN Fotosoftware als auch online ganz nach Ihren Wünschen gestalten.

Das Kalendarium ist frei wählbar, Sie können Hintergrundfarben, Bildgrößen und auch Bildanzahl frei wählen. Wichtige Daten können Sie direkt bei den betreffenden Tagen eintragen und jedem Foto individuelle Bildunterschriften hinzufügen.

Können die Plüschtiere gewaschen werden?

Nicht grundsätzlich. Bitte beachten Sie dazu die Pflegeanleitung, die Ihnen mit Ihrem Fotogeschenk zugesandt wird.
Bei fast allen Plüschtieren ist Handwäsche möglich. Für die kleinen T-Shirts gelten die gleichen Pflegehinweise wie für die normalen Textilien: Bei 30° auf links waschbar, auf links bei niedrigen Temperaturen zu bügeln.

Sind die Fototassen spülmaschinengeeignet/mikrowellenfest?

Sie können die Fototassen in der Spülmaschine reinigen, wir empfehlen aber die Reinigung per Hand.
Die Verwendung in der Mikrowelle ist nicht zu empfehlen.

Wie lauten die Pflegehinweise für T-Shirts und Sweat-Shirts?

Waschen Sie Ihre Textilien nur auf links bei 30°. Bügeln sollten Sie auch nur von links bei niedrigen Temperaturen.

Mit Ihren Textilien erhalten Sie eine Pflegeanleitung, auf der alle Hinweise noch einmal übersichtlich aufgeführt sind.

Wie kann ich Fotogeschenke bestellen?

Für die Erstellung und Bestellung von Fotogeschenken haben Sie zwei Möglichkeiten: Als erstes können Sie die Fotogeschenke direkt online gestalten und gleich bestellen.  Alternativ können Sie unsere ROSSMANN Fotosoftware verwenden, die Sie hier herunterladen können.

Nach dem Öffnen der Software treffen Sie auf dem ersten Bildschirm Ihre Auswahl "Fotogeschenke". Wählen Sie nun die gewünschte Geschenkkategorie und im nächsten Schritt das spezielle Geschenk (später nicht mehr änderbar). Nun öffnet sich der Editor. Sie können nun auch Texte hinzufügen oder innerhalb der verfügbaren Fläche Fotos anordnen.
Über den Button "Hilfe" erhalten Sie ausführliche Hinweise und Antworten auf Ihre Fragen zu den einzelnen Funktionen in der Software.

Über den Button "Vorschau" können Sie das fertige Geschenk ansehen (dringend empfohlen). Hier sehen Sie auch, wenn Bilder oder Text außerhalb des druckbaren Bereichs liegen.
Über "Bestellen" gelangen Sie direkt in den Warenkorb. Von hier aus können Sie auch wieder in den "Bearbeiten"-Modus zurückkehren.

Kann ich auf meine Leinwand auch mehr als ein Bild bringen?

Ja. Bei der Online-Bestellung wählen Sie dazu bitte die Produktvariante „Collage“. Im Produktdesigner können Sie dann flexibel weitere Bildboxen anlegen. In der Software erstellen Sie einfach neue Bildboxen durch Klicken auf das entsprechende Symbol am rechten Rand und ziehen Sie dann das gewünschte Foto hinein. Sie können übrigens auch Text auf die Leinwand bringen.

Warum muss ich bei Leinwänden am Rand 3 bis 3,5 cm Toleranz einplanen?

Zuerst einmal sollte am Rand mindestens ein halber Zentimeter Schneidetoleranz eingeplant werden. Nach dem Schneiden wird die Leinwand auf einen stabilen Holzrahmen gezogen und befestigt. Für das Umschlagen werden die 3 cm benötigt. Platzieren Sie daher keine wichtigen Bildabschnitte oder Text in diesem Bereich.

Kann ich das Format eines begonnen Kalenderprojektes ändern?

Ja, innerhalb einer Produktgruppe ist ein Wechsel sowohl online als auch in der Software möglich. Online klicken Sie dazu den Button „Produkteigenschaften ändern“ am Fuß der Seite an. In der Software wählen Sie „Produkt ändern“.

Tipp: Generell empfiehlt es sich, Produkte vor dem Wechsel  zu speichern.